metafinanz

Zukunftsmutiges Branding

* Digital Branding

* Corporate Identity

* Branded Strategy

* Website Relaunch

„Digital First“ für eine Business- & IT-Beratung

Marken wollen großen Eindruck machen. Die tagtäglichen Touchpoints mit der Zielgruppe kommen aber eher im Kleinformat daher: digital auf dem Smartphone. Entsprechend macht es Sinn, Marken „digital first“ zu entwickeln – um sie anpassungsfähig an die digitale Welt zu machen, die sich ständig transformiert und deren künftige Touchpoints nicht vorhersehbar sind. Genau das haben wir für die IT- und Businessberatung metafinanz gemacht. Schließlich geht es um eine Marke, deren Kern auf Werten wie Zukunft, Anpassungsfähigkeit und Transformation basiert.


Ein neuer Leitgedanke

Wir leben in aufregenden Zeiten: Der Diskurs um die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft, Gesellschaft und der ganzen Welt ist bestimmt von Umbrüchen. Unternehmen müssen in dieser Welt ihre eigenen Möglichkeitsräume ständig neu ausleuchten. Hier kommt unser Kunde ins Spiel: Die Business- und IT-Berater:innen von metafinanz helfen Unternehmen, ihre Zukunftsfähigkeit ans Licht zu bringen. Geboren war unser Leitgedanke, den wir von der Markenstrategie über das Corporate Design und der Tonalität bis hin zur Website spürbar machen – und der am Ende sogar der neue Claim wurde.

Das Brandbook fasst die Gedanken zur neuen Marke inspirativ zusammen.


There is a light…

Wir machten also Licht zu unserer großen Metapher. Licht als aller Anfang. Licht als Energie, Leben, Wachstum: Licht macht sichtbar, Licht gibt Orientierung, Licht erhellt. Licht leuchtet Möglichkeiten aus. Und die Zukunft. Aus Licht heraus entwickelten wir das Branding für metafinanz. Beginnend mit dem Logo.

Verschiedene Logoausprägungen – passend für jeden Anwendungsfall. Auch statisch kommuniziert die Bildmarke Anpassungsfähigkeit.

Bleibt im Kopf: das animierte Logo

Das neue Logo für metafinanz ist konsequent digital gedacht: Digitale Medien bieten die Möglichkeit der Animation – ein statisches Logo wäre ungenutztes Potenzial. Deshalb ist unser Logo wenn möglich immer in Bewegung. Die Lichtkreise rund um den stabilen Kern verändern ständig ihren Ausleuchtungsbereich und eröffnen neue Möglichkeitsräume.

Das Logo symbolisiert, wie metafinanz arbeitet: agil und vernetzt. Es verbildlicht die Fähigkeit, sich kontinuierlich an neue Anforderungen von Kunden, Markt und Gesellschaft anpassen zu können.

Das Logo setzt sich aus Kreisform und sich stetig wechselnder organischer Form zusammen.

Big, Small, Signet – für jeden Anwendungsfall die perfekte Logogröße auf Light- und Dark-Farbthemes.

Strahlt bei jedem Auftritt: das Lichtelement

Mit dem Lichtelement haben wir ein spielerisches Element geschaffen, das Designer:innen Flexibilität verleiht und gleichzeitig Wiedererkennbarkeit für metafinanz garantiert. Der gebündelte Lichtstrahl drückt die Anpassungsfähigkeit und den richtungsweisenden Charakter von metafinanz aus. Er sticht hervor – und ist dank eines von uns entwickelten interaktiven Generators superleicht an jedes Format anpassbar.

Das generierte Lichtelement direkt in das gewünschte Template einpassen.

Interaktiv: der Lichtelement-Generator

Mit dem Generator können Designer:innen individuelle Lichtelemente generieren und je nach Einsatzzweck regelkonform in Templates einpassen. Ganz ohne Styleguide! Downloaden oder exportieren → fertig.

Probier’s aus! 


Zentraler Touchpoint: die Website

Content-Analyse, UX-Konzept, Redesign, Development der Module und Templates, Content Creation inklusive Fotoshooting: Alles von uns parallel zur Marke entwickelt. Vorteil: Wir konnten Message-House und Design-System noch in der Entwicklung gegeneinander ausprobieren und präzise aufeinander abstimmen.

Leuchtende Linien leiten durch die Website: von der Startseite bis zur Artikelseite.

Was macht metafinanz? Die „Success Stories" vermitteln, wie metafinanz seinen Kunden hilft,
zukunftsfähig zu werden. Die Bühnenanimation fasst die Prozessoptimierungen als animierte 3D Infografik zusammen.

Animierte Infografiken stellen den Fokus der jeweiligen Success Story heraus.

Guiding Lights für den Kunden und Kreative

Damit Designer:innen, Redakteur:innen und Projektverantwortliche Content zu 100 % im Sinne des neuen metafinanz-Markenauftritts erstellen, haben wir Gestaltungsregeln, Formulierungstipps und eine Media Libary geschaffen. Auf der zentralen Plattform Frontify finden sich ein Styleguide, Bilder, Icons und ein Tone of Voice, der hilft, zukunftsfähige Designs und Texte zu entwerfen.

Das Farbsystem leitet sich aus dem Farbspektrum des Lichts ab.

Drei unterschiedliche Hintergrundfarben lassen die Leuchtfarben strahlen.

Licht leitet: Die Iconsprache greift die für metafinanz typische leitende Linie auf.

Vorhang auf!

Seinen ersten großen Auftritt hatte das neue Branding im Rahmen des „Brand Launch Days“ am Münchner metafinanz-Standort. Hier konnten alle das neue Markengefühl an vielen Stellen sehen und spüren: Wir kreierten das Storyboard für einen kurzen Film, der die Strategie hinter der neuen Corporate Identity erläuterte. Außerdem erstrahlen jetzt im gesamten Gebäude das Logo und das Lichtelement, ein Brandbook beantwortet alle Fragen im Detail – und es gibt die neue Marke auch zum Tragen. Ein bewegender Start, der die Zukunftsfähigkeit von metafinanz für alle Anwesenden sichtbar ans Licht brachte!

- 5 Images