bayern design

design connects

* Corporate Design

* Motion Design

* Website

Aus Begegnung entsteht Fortschritt.

Ein komplettes Redesign der visuellen Identität und eine neue integrative Webpräsenz übersetzen das Leitmotiv 'design connects' in eine dynamische Marke, die durch visuelle Kraft und digitale Interaktion lebt.

Unter dem neuen Leitmotiv “design connects” strebte bayern design eine umfassende Neuausrichtung seiner Markenidentität an. Die Aufgabe, diesen Wandel in eine ganzheitliche visuelle Identität und eine interaktive digitale Plattform zu übersetzen, wurde damals von der Agentur DKdL (Die Krieger des Lichts) – heute Teil von Fork – übernommen. Ziel war es, die Kernbotschaft der Vernetzung an allen Berührungspunkten der Marke sichtbar und erlebbar zu machen.

Ein visuelles System, das Verbindungen schafft

Durch die radikale Dekonstruktion des ursprünglichen Erscheinungsbildes wurde ein wandlungsfähiges Formensystem für bayern design entwickelt. Dessen Prinzip basiert auf der Überlagerung von Farbflächen und einer zweifarbigen Typographie, wodurch ein prägnanter Mischton entsteht. Diese kontinuierlich flexible Verbindung von zwei oder mehr Elementen transportiert immer wieder den Grundgedanken des Leitmotivs “design connects” und bildet die Basis für eine einzigartige visuelle Identität.

Motion Design: Die Choreographie der Marke

Die neue visuelle Identität wird durch eine digitale Choreographie mit strategisch platziertem Motion Design zum Leben erweckt. Die ständig agile Zusammenführung und Überlagerung von Form, Farbe und Typographie in kontrastreichen Bewegtbildformaten lässt dem Corporate Design kreativen Spielraum und macht die Marke “design connects” für den Betrachter vielfältig erlebbar.

Die Website: Ein digitaler Raum für Vernetzung

Auf der neuen Website erhält das Leitmotiv durch einen interaktiven Community-Bereich auch inhaltlich Raum. Mitglieder können sich hier mit eigenem Profil und Content auf der Startseite präsentieren und vernetzen. Auf diese Weise werden nicht nur automatisch wertvolle und aktuelle Inhalte generiert, sondern auch die Rolle, das Selbstverständnis und die Sichtbarkeit von bayern design als zentraler Knotenpunkt gestärkt.

Beteiligte Agenturen