FC St. Pauli

Digitale Heimat des Vereins

* Digital Experience

* Digital Branding

* Digital Product

* Web Plattform

Die neue Single Source of Truth.

Gemeinsam mit dem Kiez-Club haben wir in nur sechs Monaten die Website des Vereins gestalterisch, inhaltlich und technisch neu gedacht. Forza St. Pauli!

»

In den strategischen Leitplanken haben wir unsere Werte mit den Bedürfnissen von Fans und Mitgliedern zusammengeführt. Sie haben uns geholfen, ein charakteristisches und inklusives St. Pauli-Erlebnis zu schaffen.

Lara Weber, Leiterin Digital beim FC St. Pauli

Fig.1: Strategische Leitplanken unserer Zusammenarbeit

Reclaim the future!

So lässt sich die Motivation des FC St. Pauli für den Relaunch seiner Vereinswebsite zusammenfassen. Der Club hat es sich zum Ziel gesetzt, 
die Zukunft seiner digitalen Systeme selbst zu gestalten und alle Angebote, Services und Daten in eigener Hand zu haben. Gemeinsam haben wir eine Systemarchitektur entwickelt, die perfekt zum Club passt: Sie ist handhaber, stabil, sicher und gleichzeitig erweiterungsfähig.


Im Zentrum steht ein Headless CMS. Diese bewusste Systemwahl garantiert dem Verein Flexibilität, Zukunftssicherheit und den vollständigen Besitz der eigenen Daten. Dank zentraler Systeme und Schnittstellen können App, Website und alle angeschlossenen Kommunikationskanäle effizient bespielt werden.

»

Alle System- und Technologie Entscheidung wurden mit Blick auf die nachhaltige Weiterentwicklung des Clubs getroffen. So richten wir den FC St. Pauli für eine erfolgreiche Zukunft aus.

Thomas Kuster, Executive Technical Director von Fork

Miteinander

Der FC St. Pauli ist eine besondere Marke in der Bundesliga und weit mehr als nur ein Fußballclub. Mit 25 Abteilungen, einer leidenschaftlichen Fankultur, beliebten Nachwuchsprogrammen, der ersten Genossenschaft im deutschen Profifußball sowie zahlreichen gesellschaftlichen Initiativen, vereint die Website eine enorme inhaltliche Bandbreite.

Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, haben wir die Architektur und Navigation der Website grundlegend überarbeitet. Neue Rubriken sind nun über eine Mega-Ebene in der Navigation erreichbar. Zusätzlich sorgen bewusst gesetzte Querverlinkungen dafür, dass die Themenbereiche miteinander verbunden werden und die gesamte Vielfalt des Vereins erlebbar wird.



Accessibility, Transparenz & Charakter

Der FC St. Pauli steht für Inklusion und Diversität. Aus diesem Grund war Barrierefreiheit kein nachträglich hinzugefügtes Feature, sondern von Anfang an integraler Bestandteil unserer Konzeption und des Designs. Alle Inhalte und Funktionalitäten der Website wurden nach den Prinzipien der Barrierefreiheit gestaltet, sodass sie für alle Nutzer wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind.

Das von Grund auf neu entwickelte Design-System ist durch Einfachheit, Klarheit, Weißraum und großzügig gestaltete Komponenten gekennzeichnet. So entsteht ein Design, das trotz der Vielzahl an Inhalten nicht überfordert. Flexibel miteinander kombinierbare Module erleichtern es dem Content-Team des Clubs, unterschiedliche Seitentypen passend zu Zielen und Bedürfnissen zu erstellen.



Und... Action!

Eine neue digitale Heimat verdient mehr als einen stillen Go-Live – sie braucht einen lauten Anstoß. Gemeinsam mit dem Club haben wir für den Launch einen Film gedreht, der den besonderen Geist dieses Projekts einfängt: ehrlich, direkt und mit einem Augenzwinkern.

Innerhalb von nur sechs Monaten haben wir gemeinsam die Grundlage für die zukünftigen digitalen Aktivitäten des FC St. Pauli gelegt. Wir freuen uns sehr, unserem 🖤-Club weiterhin zur Seite zu stehen. Forza St. Pauli!

Beteiligte Agenturen