HAPEKO

Intuitiv dem Arbeitsmarkt von heute begegnen

* Website Relaunch

* UX & UI Design

* Digital Branding

* SEO

HAPEKO – Personalberatung auf der Höhe der Zeit.

Gut 20 Jahre nach Gründung der Personalberatung HAPEKO hat sich viel getan. Der Markt hat sich verändert – die Erwartungen auf Unternehmensseite genauso wie die bei den Bewerbenden. Und auch das Web hat sich weiterentwickelt. Höchste Zeit also, das Gewachsene zu hinterfragen, um die Webplattform des Unternehmens auf die Höhe der Zeit zu holen.


Responsives Design

Angepasst an alle mobile Devices begegnen wir auch dem mobilen Traffic

Eine Lösung, die einfach passt

Die Überarbeitung wurde aus dem hanseatischen Markenkern heraus und immer mit Blick auf die Zielgruppen (Unternehmen und Bewerbende) entwickelt. Nach einer Reihe von Workshops wurde so eine einfache Leitidee entwickelt, die auf Sicherheit und Klarheit setzt. Diese wiederum war die Grundlage für die Neugestaltung von User Experience und Corporate Design.

Leuchtturm im Sturm

Teil der Arbeit – Die Entwicklung einer eigenen Bildsprache

Die neuen Leitmotive Sicherheit und Klarheit wurden nicht nur durch die visuelle Gestaltung in den Fokus gerückt, sondern vor allem auch in der User Experience. Wir schufen klare Strukturen und flexible Suchfilter, um die User Experience ganzheitlich zu verbessern. All dies immer im Dialog mit verschiedensten Stakeholdern, um gemeinsam mit HAPEKO ein konsequentes Markenbild auf allen Ebenen zu schaffen. Das hanseatische Flair, welches vor allem durch die an den Hamburger Schnack erinnernde Sprache erzeugt wird, findet sich in allen Bereichen wieder. Dies aber immer gezielt und niemals überfrachtet.

Zwei Zielgruppen. Ein Nenner.

HAPEKO spricht insgesamt zwei sehr konträre Zielgruppen an, die gleichermaßen auf einer Website abgeholt werden sollen: Bewerbende, als auch Unternehmen. Hierzu stellen wir Weichen auf der gesamten Seite, die die User:innen intuitiv an die richtigen Stellen leiten.

Mobile Ansicht

An verschiedenen Knotenpunkten werden die User:innen auf die für sie passende Seite geleitet. Auch die Farbwelt ist an die jeweilige Zielgruppe angepasst.

Das Gesamtbild unterscheidet sich dabei nicht nur in der Tonalität und der Ansprache der einzelnen Zielgruppen, sondern auch in dem gesamten visuellen Auftritt. Dabei betrachten wir immer alle Ebenen, wie z. B. die Bildsprache und UX. Auch durch unterschiedliche Schriftarten holen wir die verschiedenen Zielgruppen optimal ab.

Ein neues SEO-Konzept

Ein weiteres Ziel des Projektes war die SEO-Optimierung als auch das Vereinfachen der gesamten Website bei gleichbleibender Performance. Der Ausgangspunkt war eine Seite, die über die letzten Jahre dynamisch immer weiter zu einem sehr komplexen Konstrukt gewachsen ist, welches es zu reduzieren galt. Das gesamte SEO-Konzept wurde dabei radikal auf den Kopf gestellt – mit Erfolg!

Eine einfache Struktur, die den User:innen an jeder Stelle einen Mehrwert bietet, als auch Performance-Verbesserungen, machen die Seite dynamisch und erfolgreich.

Hapeko Landing Page, mit responsivem Design

Die Suche und die Filtermöglichkeiten fundieren auf einer Schnittstelle zur Datenbank HAPEKOs.

Vertrauen in Neues

Der Kern des Ganzen? Sich etwas trauen. Sich von alten Dingen zu trennen, aber trotzdem nicht die Wurzeln aus den Augen verlieren. Eine Markenidentität, welche die Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt und Grundlage für starke Kommunikation darstellt.

Beteiligte Agenturen