Gambit Ship
Gambit

Die Kernkompetenz zur Website gemacht

* Future Friendly

* Craft CMS

* Elastic Search

* Digital Branding

* Illustration

* Scrollytelling

Strategie, Markenüberarbeitung, Web-Plattform – Die GAMBIT Consulting GmbH bietet Beratung rund um das Thema SAP und wir helfen ihnen dies auch über die Website zu vermitteln.

Gambit  steht vor allem für eins: gute Beratung. Und darum geht es auch beim Relaunch ihrer Website. Hier steht der Nutzer zu jeder Zeit im Fokus und bekommt alle Antworten rund um das Thema SAP. Im neuen Look und ohne standardmäßiges Stock-Material präsentiert sich das Unternehmen auch visuell persönlich und nahbar. So funktioniert Beratung digital.

User Experience als vertrauensbildendes Erlebnis

Gambit ist ein Problemlöser für komplexe Zusammenhänge. Wie komplex, zeigt bereits das Produkt, um das es sich beim SAP- und IT-Beratungsunternehmen meistens dreht: SAP S/4HANA. Doch trotz aller Komplexität geht es in der Beratung darum, jedem Nutzer auf dem entsprechenden Level die richtigen Antworten zu liefern. Also Beratung greifbar zu machen und den Nutzer in den Fokus zu rücken – dabei machen Kompetenz und Persönlichkeit den Unterschied. Genau das wollen wir mit dem Website Relaunch und Rebrush der Marke Gambit im Web sichtbar machen. Ganz nach dem Motto: 'Feel Gambit'.

Beratung wird hier digital erlebbar – sie ist der Kern des Angebots.

Auf der neuen gambit.de  übertragen wir die Kernkompetenzen des Unternehmens ins Web. Insbesondere über eine differenzierte Suche mit einem Aufbau in Fragen und Antworten erhält der Nutzer immer genau die Tiefe der Informationen, die er sucht. Der gut strukturierte Inhalt und ein automatisiertes Tagging Konzept machen die Seite für den Nutzer übersichtlich und für interne Redakteure leicht bedienbar. Ein richtiger Problemlöser eben.

Beraten bedeutet auch leiten

Schwierige Zusammenhänge lassen sich durch direkte Hilfestellung besonders gut in direkten Gesprächen lösen – einen vergleichbaren Service möchten wir auch durch die Website möglich machen. Bei einem großen Teil an Neukontakten und konkreten Anfragen über gambit.de  von Nutzern mit den unterschiedlichsten Ansprüchen, fokussierten wir uns insbesondere auf die Informationsarchitektur der Seite. Um zu gewährleisten, dass für User bei einem Einstieg auf jeder Informationsebene das richtige Informationsbedürfnis befriedigt wird, benötigt es gut verknüpfte und unterschiedliche Seitentypen. Wir wollen erreichen, dass auf jeder Ebene die passende Information angeboten werden kann – der Nutzer also jederzeit gut beraten wird!

Auch in der Bildsprache wird der Charakter von Gambit sichtbar gemacht – authentisch und nahbar. Und die Marke erhält einen modernen Anstrich. Ohne generische Stockbilder, die versuchen SAP zu visualisieren. Dafür mit einem einheitlichen und hochwertigen Bildkonzept.

News-Teaser mit Origami Bildern

Die Key Visuals unterstreichen den Markencharakter, indem sie stets mit den Elementen Digital und Human spielen, die Gambit ausmachen und in Erinnerung bleiben.

Erweiterungen und neue Features sind natürlich kein Problem.

Für viele klingt die Geschichte und das Vorhaben des Unternehmens eher nach einem Märchen als nach einer wahren Begebenheit. Deshalb möchten sie dies nochmal erzählen – auf einer Microsite , die SAP Themen für eine junge Zielgruppe anschaulich und kurzweilig darstellt.

Emotionalität, Verständnis und Erlebnis durch scrollytelling

Die separate Seite existiert parallel zum bestehenden Internetauftritt und soll auf modernes Design, spielerische Animationen, zielgruppengerechte Nutzerführung und Storytelling setzen. Aus dieser Aufgabe entstand eine Microsite mit zielgerichteter Dramaturgie.

- 4 Images

Durch die illustrativen Gestaltungsmittel erwacht das so nüchtere Thema SAP zum Leben und die vielen Zitate und Personen lassen den Leser Nähe und Emotionalität spüren.

Auf einer einzigen durchlaufenden Website erschließt sich dem User durch Scrollen der systematisch aufbereitete Content. Die Verknüpfung von Animationen, Texten und Bildern sorgt dabei für eine außergewöhnliche User Experience, die nicht durch Unterseiten unterbrochen wird. Moderne Gestaltungselemente orientieren sich an der Unternehmenswebsite, hauchen den Inhalten aber z.B. durch eigens gestaltete Illustrationen und die besondere Aufbereitung Leben ein. Für zusätzliche Übersicht und die Möglichkeit einzelne Abschnitte der Seite direkt ansteuern zu können, bleibt eine Navigationsleiste jederzeit ansteuerbar. Die Microsite für die Firma Gambit vermittelt Informationen UND Emotionen auf spielerische Weise – ein echtes Happy End, finden wir!

»

Ich bin ganz begeistert von der neuen Webseite. Der „erste Eindruck“ ist so, dass ich mich stolz fühle, dass so etwas Besonderes in meinem Verantwortungsbereich entstanden ist. Das war Teamplay vom Feinsten.

Robert Bartels, Geschäftsführung der GAMBIT Consulting GmbH
Daniela Madderken
 

Account Management

Indra Schlachter
 

Creative Direction

Siegfried Förster
 

Technical Project Management

Andreas Höpcke
 

Front End Development

Claudia Huneke
 

Art Direction

Björn Lange
 

Copywriting

Teresa Huschet
 

Creative Concept

Jan Dinnebier
 

Quality Control

Beteiligte Agenturen