eye/o

Vom Unternehmen im Hintergrund zur selbstbewussten Corporate Brand.

* Branded Strategy

* Corporate Identity

* Website Relaunch

fair. für alle.

“Was wir wollen: einfacher, eigenständiger und erwachsener, aber auch emotionaler und erlebbarer werden.” Das war das wunderschön klare Briefing, mit dem eyeo an uns herantrat. Für ein Ad Tech-Unternehmen mit der Komplexität von eyeo, welches seine Umsätze vor allem über B2B-Produkte erzielt, distribuiert an unterschiedlichste Zielgruppen, allerdings durchaus eine Herausforderung.

»

Nach nicht einmal 1 Jahr intensiver Zusammenarbeit schreiten wir jetzt mit einer definierten Marke sowie einem passenden Designsystem in die Zukunft.

Alexandra Soldan, VP Marketing, eyeo (September 2023)

Claim

Von der Strategie und der Produkt- bzw. Markenarchitektur über das Corporate Design und die Tonalität bis hin zur Website als zentraler Touchpoint der künftigen Markenkommunikation: alles wurde von uns grundlegend und umfassend überarbeitet oder auch komplett neu entwickelt.

Dabei kam es darauf an, die neue Markenwelt adaptiv, also für alles Mögliche offen und flexibel, zu kreieren. Denn bei eyeo gilt, wie bei jedem digitalen Tech-Konzern: You never know what happens next.

Balancierende Pattern mit dem Claim von eye/o draufgeschrieben

Marken-Grundlagen

Corporate Brand Strategy

eyeo hat eine großartige, durchaus emotionale Geschichte zu erzählen. Radikale Nutzerzentriertheit, Nachhaltigkeit, ein faires Internet für alle – all das steht bei eyeo auf der Agenda. Die strategische Überarbeitung und teilweise auch Neuentwicklung der Grundlagen (Purpose, Vision, Mission, Unternehmenswerte) mündete in der Entwicklung eines Markenmanifestos – welches sowohl intern als auch extern zur Kommunikation genutzt wird. Zudem schmiedeten wir für eyeo einen übergreifenden Claim: fair. for everyone. Auch die Tonalität wurde geschärft: weniger B2B-Sprech, mehr Transparenz und vor allem Einfachheit – gerade weil es sich bei eyeo es um komplexes Geflecht an Zielgruppen, Produkten und Features geht.

Corporate Design: Balancierende Muster, Farben, Schriften, Bilder mit Dithering

Corporate Design

Das neue Design von eyeo besticht durch drei Maximen:

  • Be bold
  • Be balanced
  • Be business-to-human

Über verschiedene Routen näherten wir uns gemeinsam mit eyeo dem neuen Design, das vor allem eins schafft: Klarheit. Unser sogenanntes Balancing Pattern übersetzt eyeo’s neue strategische Ausrichtung in eine zeitgemäße, an allen möglichen Touchpoints funktionierende, und buchstäbliche lebendige Formsprache. Die Auswahl der neuen Farben, allen voran Blau und Grün, schlägt eine Brücke zu eyeo Markenwerten Transparenz und Vertrauen sowie Nachhaltigkeit. Ein besonderer Clou ist der eingesetzte Dithering-Filter in der Bildwelt: durch die Entziehung der Farben (passend zum Produktangebot der Marke das ‘Herausfiltern’) verbrauchen eyeo’s neue Bildwelten im Web weniger Serverkapazitäten und reduzieren so die CO2-Last u.a. der neuen Website.Jeder Designvorschlag wurde von eyeo quasi in Echtzeit bei internen Stakeholder:innen sowie Kund:innen getestet – was den Prozess bereicherte und das Outcome unmittelbar validierte.

Summer refresh image

"Summer refresh" Visualität für den internen Launch der Marke

Interner Launch

Zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte die neue Marke im Rahmen des jährlichen Meet-ups aller eyeo Mitarbeitenden, dieses Jahr in Amsterdam. Unsere Aufgabe lag in der Kreativkonzeption des internen Markenrelaunches als Teil des Eventprogramms. “summer refresh”, so das von uns entwickelte Motto. Über 300 eyeo Mitarbeiter:innen erlebten die Marke ganzheitlich neu, d.h. im Eingangsbereich der Location, auf der Bühne, über Sound (Spotify Playlist), frisch gebrandete Give-Aways, eine Fotoaktion u.v.m. Zu unserer Freude stieß das neue eyeo dabei auf uneingeschränkte Begeisterung und Zuspruch.

Die neue eyeo.com 

Website Relaunch

Das Redesign der Website lag von der UX-Analyse und -Konzeption über die Ausgestaltung aller Module und Templates bis zur Programmierung in unseren Händen. Wir erinnern uns ans Ursprungsbriefing: vor allem die Simplifizierung, aber auch die Emotionalisierung standen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Homepage lebt dabei vor allem von Großzügigkeit, diverse Verteilerseiten schaffen Orientierung für jede Zielgruppe. Die News- sowie Career-Inhalte unterliegen dabei einer technischen Anbindung an die Systeme der bereits bestehenden eyeo-Partner Hubspot und Greenhouse.

- 4 Images

Messeauftritt auf der DMEXCO 2023 in Köln

DMEXCO Messeauftritt

Der zweite Meilenstein extern war der Messeauftritt eyeos auf der DMEXCO – Digital Marketing & Exposition Conference 2023 in Köln. Wir unterstützten hier durch die Kreativkonzeption inklusive Gestaltung des Messestands. Unsere Idee: im Trubel der Messe für Besucher:innen eine Oase der Balance und Ausgeglichenheit kreieren. Das Motto filter it out stand daher nicht nur am Empfang, sondern wurde in eine rundum angenehme, durch Holz- und Pflanzenelemente buchstäblich natürliche Stand-Atmosphäre übersetzt. In enger Kooperation mit der Zenit Messebau GmbH gelang es uns, den ersten nichtdigitalen Auftritt für eyeo nachhaltig kreativ zu gestalten.

Beteiligte Agenturen