Assure Consulting

Schwung zu neuer Klarheit

* Digital Branding

* Brand Platform

* Brand Identity

Neue Identität, neues Branding, neue Website für Assure Consulting

Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich viel bei Assure Consulting verändert. Ab sofort manifestiert sich diese Weiterentwicklung im Markenauftritt. Wir haben die Marke nicht nur theoretisch überarbeitet, sondern sie gleich praktisch umgesetzt, unter anderem in Form einer neuen Corporate Website.

Branding

Der neue Markenauftritt und seine erste Praktische Umsetzung in Form der Website.

Die Kund:innen abholen. Mit jedem Wort.

Mit jedem Wort wollen wir die Markenwerte von Assure Consulting vermitteln. Mit jedem Wort Impulse mitgeben, die wirklich treffen. Und mit jedem Wort auf Augenhöhe mit den Leser:innen kommunizieren. Hierzu entwickelten wir einen neuen „Tone of Voice” – unterstützend durch eine neue Typografie, die das neue Markenbild komplettiert. Mithilfe einer klaren, aber dennoch besonderen und emotionalen Schrift bekommt die Gestaltung der Typografie eine fast schon menschliche Anmutung.

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Die Typografie des Unternehmens wurde harmonisiert und auf die Schriftfamilie des Logos und seinen geometrischen Charakter abgestimmt.

Andere Kommunikation, andere Wirkung

Die vorher kühl anmutende Farbpalette wurde durch warme, akzentuierende Töne ergänzt. Vor allem durch die Einfärbung des Hintergrundes in einem warmen Weißton wirkt der gesamte Auftritt freundlicher, näher und menschlicher.

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Die drei Farbpaletten wurden auf unterschiedliche kommunikative Richtungen optimiert. Unterstützt werden diese durch die abgerundete Formgebung.

Assure Consulting vermittelt auf der einen Seite sehr rationale Themen, die auch dieser eher nüchternen Art von Kommunikation entsprechen sollte. Auf der anderen Seite zeichnen sie sich durch ein einfühlsames, persönliches Miteinander und Zusammenarbeiten aus. Um beides gleichermaßen kommunizieren zu können, entwickelten wir verschiedene Paletten, die im jeweiligen Kontext eingesetzt werden können

  1. Emotional: Inhalte mit menschlichem Schwerpunkt, die eine lebhafte Stimmung vermitteln sollen, wie z. B. Erlebnisberichte, Meinungen und Unternehmenskultur.

  2. Neutral: Inhalte mit einem sachlich-emotional ausgeglichenen Schwerpunkt, wie z. B. Unternehmensdarstellungen und Leistungen mit menschlicher Komponente.

  3. Rational: Inhalte mit einem eher nüchternen Schwerpunkt, die vor allem Konzentration erfordern, z. B. Zahlen, Daten, Fakten.

Emotionale versus Rationale Ausprägung

Zentrierte Seite im emotionalen Thema gegenüber linksbündiger Seite im rationalen Thema.

Wechsel von zentrierten zu linksbündigen Inhalten.

Der rote Faden der Kommunikation

Ein roter Faden von Markenwerten, in der Kommunikation, in der Gestaltung. Er zieht sich durch sämtliche Inhalte, verbindet diese und sorgt vor allem für Klarheit und Struktur auf der gesamten Website. Die Nutzer:innen werden so intuitiv durch die Seite geleitet und können sich an der visuellen Leitidee entlanghangeln. Auch im gesamten neuen Branding haben wir Assure Consulting ein neues Leitmotiv an die Hand gegeben, welchen man auch in den klaren und reduzierten Illustrationen wiederfinden kann.

Das Motiv der Linie zieht sich durch den gesamten digitalen Auftritt.

Responsive Design

Je nach Device passt sich die Navigation flexibel an zentrierte oder linksbündige Inhalte an.

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Eine feine Linie und abgerundete Formen leiten durch das gesamte Design – egal ob auf Website, Tablet oder Mobiltelefon.

Das Ergebnis?

Ein neues Branding und ein digitaler Auftritt. Eine klare Linie, die die User:innen direkt abholt und begleitet.

Beteiligte Agenturen