shirt wireframe ux user experience design mensch

UX für digitale Events

Veranstaltungen in digital? Sind mehr als ein Live-Stream mit Video-Konferenzen. Ob vor, während oder nach Covid-19 – die beste Lösung entsteht im Team mit Eventmanagern, UX Designern, Programmierern und IT-Fachleuten. Kein ultimativer, aber immerhin unser Guide zur digitalisierten Veranstaltung.

Nicht erst seit Corona, Abstandsregeln und Lockdown verlagern sich Veranstaltungen in den digitalen Raum: Virtuelle Messen, Konferenzen und Kongresse gibt es schon lange und somit auch Erfahrungen und Best Practices für digitalisierte Events jeglicher Art. Aus Perspektive des UX Designers ist das nicht sonderlich verwunderlich: Mit dem Smartphone in der Tasche und TED-Talks auf YouTube hat sich unsere Erwartungshaltung an Live-Inhalte in den vergangenen Jahren genau so verändert wie unser Recherche- und Shoppingverhalten. Aber eben auch unser Umgang mit Medien und sozialen Kontakten. Der Trend zu hybriden oder umfänglich digitalen Events ist somit längst überfällig.

tl;dr: Unser Cheat-Sheet zum Strategie-Vorlauf bei digitalen und hybriden Events kannst du hier herunterladen .



Doch was tun in finanziell und planerisch ungewissen Zeiten? Zuallererst mal: ruhig Blut. Es gibt für nahezu jede Herausforderung bereits erprobte Lösungen und Beispiele. Wie so vielen "Digitalisierungs-Projekten" fehlt auch den digitalen Events oft nach wie vor der Prozess, die Entscheidungsfähigkeit – die digitale Denke und Umsetzungskompetenz. Das ist auch kein Wunder: ein digitales oder hybrides Event ist nicht das gleiche Produkt wie ein analoges Event. Es folgt anderen Regeln, Interaktions-Patterns, Datenschutz-Anforderungen und Produktions-Prozessen: digitale und hybride Events sind in weiten Teilen Software-Produkte. Aber eben auch Produkte, die ohne die Expertise des Veranstalters und den fachlichen und inhaltlichen Input des Experten nicht auskommt.


Und damit verändern sich Team-Setups, Stakeholder und Entscheidungswege. Ein schöner Anlass, neue Leute kennenzulernen. Für Forkies ist das nichts Neues – als Teil der fischerAppelt -Familie sind wir es gewohnt, mit Kollegen aus anderen Expertisen zusammen zu arbeiten. In diesem Fall mit unseren Geschwistern der Live-Marketing-Unit, oft auch Redakteuren und Social-Media-Experten.