Employer Branding

Warum hier die Zukunft von Unternehmen liegt.

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Mehr als 70 Prozent der Unternehmen weltweit haben Probleme, passende Fachkräfte zu finden. An die 40% der Arbeitnehmer:innen denken über einen Jobwechsel in den nächsten Monaten nach.

Eines ist in dieser Welt klar: Ein starkes Employer Branding ist kein Luxus mehr, es ist eine Notwendigkeit. Die Antwort liegt in den sich wandelnden Erwartungen der Arbeitskräfte und der zunehmenden Komplexität des globalen Talentmarktes. Mit Themen wie „Personal- und HR-Strategie“, „Führungsverhalten und -entwicklung“ sowie „Engagement und Wohlbefinden der Mitarbeitenden“, die von Führungskräften weltweit als Prioritäten eingestuft werden, wird klar, dass Unternehmen mehr tun müssen, um attraktive Arbeitgeber:innen zu sein.

Durch den Einsatz von Candidate Personas und der Förderung von Employee Value Propositions (EVP) können Unternehmen eine stärkere Verbindung zu potenziellen Bewerber:innen herstellen und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Werte und ihr Angebot mit den Bedürfnissen der Arbeitnehmer:innen übereinstimmen und nach innen in das Unternehmen zu kommunizieren.

Trends und Innovationen

Die Landschaft des Employer Brandings entwickelt sich ständig weiter. Vor allem mit Trends wie KI & Automatisierung, Gamification & Spatial, die die Art und Weise, wie Unternehmen Talente anziehen und binden, revolutionieren. Die Integration von KI in den Rekrutierungsprozess verspricht nicht nur Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen, sondern auch die Anpassung an die Präferenzen der jüngeren Arbeitskräfte, die offen für technologiegestützte Bewerbungsprozesse sind. So können die Anforderungen beiderseits viel schneller begegnet werden.

Gamification und VR bieten innovative Wege, um den Recruiting-Prozess ansprechender zu gestalten. Diese Ansätze sprechen nicht nur jüngere Generationen an, sondern fördern auch die Chancengleichheit, indem sie allen Bewerber:innen die gleichen Möglichkeiten bieten, unabhängig von ihrem Hintergrund.

Als Brand Technology Agentur haben wir in unserer Projektentwicklung nicht nur alle Touchpoints der User:innen Journey im Blick, vielmehr betrachtet wir jedes Briefing mit einem ganzheitlichen Verständnis aus allen Bereichen: Design, Konzept und Technologie. So ermöglichen wir eine innovative Entwicklung verschiedenster Employer Branding Konzepte. Auch in unserer Zusammenarbeit mit Merck, in der wir ein neues Employer Branding rund um den Slogan „Work Your Magic” gestaltet und erfolgreich umgesetzt haben. Gemeinsam teilten Henriette Fink, Global Head of Employer Branding von Merck, und Dominik Exposito unser CEO von Fork Einblicke in ihre Arbeit – von engagierten internen Brand Ambassadors über flexible regionale Anpassungen bis hin zur intelligenten Nutzung von Technologien, um weltweit ein ansprechendes Arbeitsumfeld für talentierte Mitarbeitende zu gestalten.