Merck

Work Your Magic.

* Employer Value Proposition

* Employer Branding

* International Campaign

Eine neue Employer Brand Proposition

64.000 Menschen in 66 Ländern arbeiten bereits für Merck und es sollen in Zukunft noch mehr hinzukommen. Grundlage für diese Perspektive ist ein erfolgreiches Personalmarketing und in dessen Kern eine klare Employer Value Proposition (EVP). Gemeinsam mit Merck haben wir "Work Your Magic" entwickelt, ein attraktives Versprechen als Grundlage für das globale Employer Branding und Marketing des Wissenschafts- und Technologieunternehmens.

Keeping it real:
Der Fokus unseres Kreativkonzeptes sind Merck Mitarbeitende aus der ganzen Welt.

Die Herausforderung

In den vergangen Jahren hat sich für Merck und dessen Belegschaft viel verändert: Unternehmen und Unternehmensteile wurden akquiriert oder veräußert (damit einhergehend gab es Veränderung in der Unternehmenskultur), die Corona-Pandemie, die damit beschleunigte Digitalisierung der Arbeit und nicht zuletzt die neue CEO Belén Garijo sind nur einige Beispiele für die Entwicklung von Unternehmen und Marke, die dazu führte, dass die alte EVP nicht mehr passte. Um Merck weltweit als attraktives Unternehmen zu stärken, war also ein komplett neuer Ansatz gefragt.

"Entfalte das Besondere" ist die Antwort für Wissenschafts- und Technologie-Expert:innen. Und das weltweit.

Die Lösung

“Work Your Magic” – in der deutschen Übersetzung “Entfalte das Besondere” – ist der Kernsatz der neuen EVP. Diese drei einfachen Worte decken das Spannungsfeld aus Herausforderungen und Sicherheiten ab, die ein international tätiges Unternehmen wie Merck bietet. Diese drei Worte passen auf alle Aufgaben- und Geschäftsbereiche des Wissenschaft- und Technologieunternehmens, wie z.B. Gesundheitswesen, Biowissenschaften oder Elektronik. “Work your Magic” ist die kommunikative Klammer für strategische Grundlagenarbeit, die wir unter Beteiligung der Belegschaft entwickelt haben. Die Botschaft ist in erster Linie eins: einfach und wirkungsorientiert – damit spiegelt sie die Prioritäten des Unternehmens wider.

The flow:
Wir schaffen etwas Besonderes, wenn alle genug Zeit und Raum bekommen, sich komplett auf die Arbeit zu fokussieren. In unserem visuellen Konzept fangen wir genau diese Momente ein und zeigen Merck Mitarbeitende aus einer ganz neuen Perspektive.

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An der Zusammenarbeit schätze ich das Arbeiten auf Augenhöhe sowie die exzellente Kreativleistung und strategische Exekution auf höchstem Niveau. Wir haben eine Kampagne entwickelt, die Mitarbeitende aus einer einzigartigen Perspektive bei ihrer Arbeit zeigt. Damit erreichen wir eine Vielzahl an Zielgruppen, die wir als globales und diverses Unternehmen bedienen müssen, erhöhen unsere globale Reichweite und begleiten damit unser ambitioniertes Unternehmenswachstum.

Henriette Fink, Global Head of Employer Branding at Merck

Das Playbook:
Wir erstellten ein Kampagnen-Playbook, um das gesamte Konzept weltweit den Merck Talenten, Manager:innen, Recruiter:innen und HR-Teams näher zu bringen. Dies bildet einen vollständigen Leitfaden ab, wie die neue Kampagne angewendet, lokalisiert und auf verschiedene Märkte und Geschäftsfelder ausgeweitet werden kann. Außerdem boten wir Workshops an, in denen wir verschiedene Merck-Teams schulten, wie sie selbst das Besondere entfalten können.

Neun Sprachen, eine Botschaft:
Der Slogan „Work Your Magic” wurde in acht Sprachen adaptiert, um mehr lokale Märkte zu erreichen.


Der Effekt

"Work Your Magic" ist das erste globale Arbeitgeberversprechen von Merck und Grundlage für eine internationale Kampagne, die in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle im Employer Branding und Recruiting des Unternehmens spielen wird. Die ersten Motive für die “Work Your Magic”-Kampagne haben wir bereits fertig…

Play Video

 

Das Besondere in Bewegung:
Um den Antrieb jedes Einzelnen kreativ zum Leben zu erwecken, erstellten wir einen Kampagnen-Trailer.

Das Besondere zum Anfassen:
Bei der Erstellung der neuen Broschüre haben auch wir das Besondere entfalten können.

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Ein Bild sagt mehr...
Schau dir hier all unsere Kampagnen-Motive an.

Beteiligte Agenturen