NIVEA

Waschechtes Blau!

Eine klassische Kosmetikmarke online bringen. Und noch viel mehr …

Vor langer Zeit, in den dunklen Zeiten des Internets (1996), haben wir als Fork angefangen für den Hautpflege-Riesen NIVEA zu arbeiten. Mit interaktiven Specials, Apps, Newslettern, Spielen, Filmen, Digital Signage, Websites und vielem mehr wurde Fork bald zum Synonym für alles, was blau ist - und das mal eben geschmeidig für 15 Jahre.

NIVEA com History

Ins Blaue hinein: Wir haben den ikonischen Stil der Marke für den digitalen Raum neu interpretiert und das daraus resultierende digitale Branding mit unserem hauseigenen Content-Management-System (CMS) verbunden und in die Welt des Internets gebracht. Dies wurde zur Grundlage des globalen Webauftritt von NIVEA - angepasst und übersetzt für über 55 Länder. Die Website wurde 2010 mit dem People's Webby Award ausgezeichnet.

NIVEA History

Etwas Altes, etwas Neues: Was uns wichtig war? Eine Verbindung aus dem neuen digitalen Markenauftritt mit den historischen Wurzeln des Unternehmens zu schaffen.

Wir verknüpften also den umfassenden Bereich „Geschichte" mit der globalen Kampagnenplattform „Schönheit ist" – und so auch die namenhafte Vergangenheit der Marke mit einer strahlenden neuen Zukunft …

NIVEA com Home

Die Heimat der Hautpflege: Durch unser ausgeklügeltes CMS konnten die von uns erstellten Produktspecials rechtzeitig für die lokale Produkteinführung von NIVEA-Teams überall auf der Welt selbstständig angepasst werden.

NIVEA Header

Ein bunter Blumenstrauß: Die Zahl der Online-Kampagnen, die wir für NIVEA Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Nahen Osten, Südafrika und andere Märkte entwickelt haben, stieg ins Unermessliche. Außerdem haben wir das britische Team dabei unterstützt, über 1 Mio. Produktproben über die Website zu verteilen.

Newsletters

Passt perfekt: Wir waren verantwortlich für die Planung, Erstellung und den Versand von Millionen von NIVEA-Newslettern in Deutschland und Großbritannien. Hierfür segmentierten wir die Inhalte in zielgruppenspezifischen Newsletter, um sicherzustellen, dass sie für die Empfänger:innen von Relevanz waren. Jedes von uns erstellte Produkt-Special hatte dabei auch immer das Ziel neue Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen.

Face Experts

Face time: Viele der Specials, die wir für den deutschen und britischen Markt entwickelt haben, wurden auch für andere NIVEA-Länder adaptiert. Dabei wurden diese sowohl für das Web als auch für Offline-Kioske wie die NIVEA Visage Face Experts in Großbritannien optimiert.

Imitation of life: Die Roadshow der britischen Gesichtsexperten startete online und ließ sich von den zahlreichen Offline-Veranstaltungen im ganzen Land inspirieren...

NIVEA Haus

Im Haus: Um Kund:innen die beste User Experience zu ermöglichen und ihre Wartezeit auf eine Hautpflegebehandlung zu verkürzen, haben wir für die Eröffnung des NIVEA-Hauses, dem ersten Retail Concept Store der Marke in Berlin, Touchscreen-Features entwickelt, durch die eine zusätzliche Beratung und Produktempfehlungen gegeben werden konnten.

Beteiligte Agenturen