Bosch Mobility

Strategie erlebbar machen

Strategiekommunikation mit Brand Technology

Strategie ist vergleichbar mit einer Reise: Sie erfordert klare Ziele, gut durchdachte Routen und Flexibilität unterwegs. Auf dem Weg zur ‘Mobilität der Zukunft‘ haben wir Bosch Mobility mit einem ‘digitalem Reiseplan‘ unterstützt, der dem Unternehmen dabei hilft, alle Mitarbeitenden – von der Führungskraft bis hin zur Fachkraft – zu aktivieren und mit in die Zukunft zu nehmen.

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"Für unsere interne Strategiekommunikation suchten wir nach einem frischen Blick von außen – und fanden in Fork einen Partner, der uns bei der Visualisierung und Formatentwicklung neue Impulse gegeben hat."

Simone Bundo, Strategy Communication at Bosch Mobility

In Anlehnung an Navigations- und Leitsysteme haben wir den Weg in die Zukunft auf unterschiedlichen Ebenen visualisiert. Mitarbeitende können je nach Interesse verschiedene Strecken wählen, um die Strategie zu erkunden und interaktiv zu erleben. Unser Navigationssystem führt sie von Etappe zu Etappe durch die unterschiedlichen Aspekte der Strategie. Es gibt sowohl schnelle Routen für einen Überblick als auch detaillierte Erlebnisrouten, die tiefere Einblicke in zukünftige Vorgehensweisen bieten und die aktive Auseinandersetzung mit strategischen Instrumenten fördern. Das strategische Navi schafft Orientierung und erleichtert das intuitive Erfassen der Inhalte.

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“Die Zusammenarbeit war fokussiert, professionell und zugleich angenehm auf Augenhöhe.”

Simone Bundo, Strategy Communication at Bosch Mobility

Wir haben die Interessen und Bedürfnisse verschiedener Hierarchiestufen und Abteilungen analysiert und in drei Informationsebenen gegliedert. Auf diesen werden unterschiedliche Erlebnisrouten angeboten. Je nach gewählter Route werden die Inhalte der Strategie unterschiedlich präsentiert: als erster Überblick, zur Vertiefung oder als Werkzeugkasten zur Vermittlung der Strategie. Es gibt Abschnitte mit Erklärvideos und anderen Onboarding-Formaten sowie Ebenen, auf denen detaillierte Analysen, KPIs und herunterladbare Dokumente bereitstehen, die zur Aktivierung der eigenen Teams genutzt werden können. Die Erlebnisrouten verbinden Storytelling und interaktive Elemente mit Informationen. Zitate, Interviews und Videos verleihen der Strategie ein Gesicht, vermitteln persönliche Motivation und wirken inspirierend. Strukturierte Infografiken, Schaubilder und Deep-Dive-Seiten sorgen gleichzeitig für eine klare, faktenbasierte Vermittlung der Strategie.

Für die verschiedenen Touchpoints wie Website, Livestreams, Präsentationen und Plakate haben wir ein konsistentes Design-System entwickelt. Dieses unterstützt die Wiedererkennbarkeit der Strategie und erleichtert das Verständnis der Inhalte. Die Gestaltung sorgt dafür, dass die Strategie als ein zusammenhängendes Ganzes wahrgenommen wird und hilft den Mitarbeitenden, sich innerhalb der Themenfelder zu orientieren. So gewinnen sie ein Verständnis des Ganzen und der Summe seiner Teile. Die modulare Architektur der Erlebnisstrecken ermöglicht zudem eine spätere Erweiterung für verschiedene Regionen und Geschäftsbereiche.

Erbrachte Leistungen:

  • Entwicklung von Konzept, Struktur und Informationsarchitektur

  • UI Design, Design System und Prototypen der Plattform

  • Erstellung von Präsentationsvorlagen

  • Strategische Beratung für die Inhaltserstellung

  • Technisches Grobkonzept inklusive Developer Handover Guidelines

Beteiligte Agenturen