Futurium Audioguide

Ein Audioguide für die Hosentasche

Ein spielend leichter digitaler Guide durch das Futurium.

Museen werden immer digitaler und spielen mit den neuen Möglichkeiten, die ihnen diese Welt ermöglicht. Mit einer neu gewonnen Multimedialität haben wir das Futurium um einen weiteren digitalen Touchpoint erweitert und den Besucher:innen eine Möglichkeit gegeben, das Futurium noch besser auf eigene Faust entdecken zu können. Der neue Audioguide kann bei einem Besuch des Hauses der Zukunft ganz einfach auf den persönlichen Geräten der Besucher:innen als PWA genutzt werden und ist damit super einfach zugänglich.

»

Uns ist wichtig, den Futurium-Besuch mit digitalen Werkzeugen zu ergänzen, die einen klaren Mehrwert für das Publikum haben. (...) Mit diesem einfach zu bedienenden Tool setzen wir Schritt für Schritt so unser Konzept des Digitalen Futuriums in die Tat um.

Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums

Der kleine Nubi begleitet die Besucher:innen des Futuriums als Maskottchen direkt vor Ort. Wir haben den „guten Geist” eines kleinen Roboters in die digitale Welt übertragen. Und so eine Identifikation auf allen Ebenen geschaffen. Die Besucher:innen können den kleinen Begleiter auf der gesamten User:innen Journey wiederfinden, wodurch dieser zum festen Bestandteil der Geschichte des Futuriums wird. Denn auch im Audioguide begrüßt uns Nubi und führt die Besucher:innen spielend leicht durch die digitale Welt des Futuriums.

Nubi zum Leben erwecken

Der Audioguide erweitert die Marke des Futuriums in eine neue digitale Plattform. Auch dem neuen Audioguide-Maskottchen Nubi wurde ein ganz eigener Charakter gegeben. Sein aus Punkten gestalteter Körper reagiert auf die Audiowellen jeder Audiodatei und erweckt so den Anschein, Nubi spräche selbst während der Tour mit den Besucher:innen selbst. Nubi erwacht zum Leben und bekommt so eine gewisse Menschlichkeit.


Ein Guide in deinem Tempo

Über unser Menü bieten wir den User:innen 3 verschiedene Einstiegspunkte zu den Touren. Durch das direkte Auswählen einer Tour geben wir ihnen die Möglichkeit, per Audioguide durch die Ausstellung geleitet zu werden. Befinden sich die Besucher:innen an einer bestimmten Stelle des Futuriums und möchten diese entdecken, so können sie über die Karte einen Guide auswählen. Auch das Eingeben der Exponat-Codes führt die Besucher:innen direkt zu einer auditiven Reise durch das Futurium. So wurde es ermöglicht, dass an jeder Stelle der Journey die Besucher:innen bestmöglich abgeholt werden.

Die Einführung des Audioguides eröffnet dem Futurium durch den neuen Kanal viele Möglichkeiten, das Haus der Zukunft den Besucher:innen näher zu bringen – und vor allem zum Explorieren einzulassen. Und das ganz ohne einen physischen Guide anzubieten. Für die Besucher:innen ergibt sich eine entschleunigte Entdeckungstour der Möglichkeiten der Zukunft. Jede:r kann so die Ausstellungen im eigenen Tempo entdecken, Passagen wiederholen oder auch eine kurze Pause machen.

»

Wichtig war es, dass der Audioguide sich modular und flexibel an die sich stetig verändernden Ausstellungen anpassen kann. Mit unserem neuen Audioguide schränken wir unsere Ausstellungskurator:innen nicht ein, sondern unterstützen sie mit einem weiteren Zugang zu ihren Ausstellungsinhalten.

Monique Luckas, Leiterin Kommunikation des Futuriums

Websites für alle

Die Website, als auch der Audioguide sollen für jede:n bestmöglich bedienbar sein. Die digitale Barrierefreiheit, die wir zuvor auf der Website eingebracht haben, wurde gleichermaßen auf den Audioguide übertragen. Mit einem Klick auf die Transkriptionsschaltfläche unten rechts können die Benutzer:innen mitlesen, während der Ton abgespielt wird. So wird allen Besucher:innen die Möglichkeit gegeben, der Tour bestens zu folgen und eine ähnliche Experience zu ermöglichen. Das Thema Accessibility spielt dabei eine immer größere Rolle in der Websiteentwicklung. Wenn ihr mehr zu diesem Thema lesen wollt, gibt es hier unser Whitepaper dazu. 


Beteiligte Agenturen