Header Bild - Auto von oben
Volkswagen

ID Experiences

* Digital Event Plattform

* Digital Training Platform

* Brand Platform

Interaktive Trainingsplattform für die ID-Serie

Gelungenes Verkäufer:innentraining digital und vor Ort. Für die unterschiedlichen E-Modellreihen von Volkswagen haben wir mit einem übergreifenden Interaktionsprinzip eine digitale Trainings- und Event-Plattform entwickelt – Live-Atmosphäre und Gamification inklusive.

Ausgangslage

Die Plattform wurde zunächst für die Einführung des neuen ID.3 ins Leben gerufen und dann stetig gemeinsam weiterentwickelt. Mit jedem neu eingeführten Fahrzeug fütterten wir die digitale Experience mit neuen Funktionen, die das Erlebnis für Nutzende und Redakteur:innen immer weiter optimierte. Dies wurde uns vor allem durch die Entwicklung einer Baukasten ähnlichen Struktur der Seite erleichtert – So konnten Änderungen und neue Ideen auf Basis unserer Learnings schnell adaptiert werden.

Herausforderung

Wie schaffen wir eine Trainingsplattform, die die Teilnehmenden motiviert, digital, hybrid, als auch vor Ort funktioniert, die richtigen Informationen vermittelt und gleichzeitig auch noch allen Teilnehmenden Spaß macht? Als zu Beginn der Pandemie abzusehen war, dass ursprünglich geplante Vor-Ort-Schulungen nicht mehr stattfinden konnten, beauftragte uns Volkswagen mit der Konzeption und Umsetzung einer digitalen Trainingsplattform und stellte uns vor genau diese Herausforderung.

Willkommen Screen beim Einloggen

Ansatz

Gemeinsam mit VW haben wir die Krise als Chance genutzt, alte Denkmuster über Bord geworfen und ein völlig eigenständiges Produkt entwickelt. Durch die Konzeption und Umsetzung verschiedener Module, die sich frei und je nach Kontext auf der Seite anordnen lassen, wurde ein Framework mit maximaler Flexibilität geschaffen, das die Basis der digitalen Experience bildet.

Dadurch wurde es ermöglicht, dass Trainings individuell zusammengestellt werden können. Die Plattform ist dabei nicht nur für ein bestimmtes Event entwickelt, sondern kann immer an die jeweilige Agenda oder Dramaturgie angepasst werden. Auch das Durchführen von Live Events wäre durch die maximale Anpassungsfähigkeit möglich.

Die Trainings sollten in möglichst kleinen Happen erfolgen und die Nutzenden kurzweilig durch die Plattform führen. In unserem überarbeiteten Ansatz können sich die Nutzenden nun auch frei in der Trainingsplattform bewegen und müssen nicht einem vorgegebenen Ablauf folgen. Das fördert die Exploration des Programms, aber wirkt auch einer möglichen Ermüdung – auch „Zoom-Fatigue" genannt – entgegen.

Darstellung von direkten Interaktionen wie Applaus

Um den Community Gedanken zu stärken, aber auch einfaches und spielerisches Lernen zu ermöglichen, implementierten wir verstärkt das Prinzip der Gamification. Über interaktive Fragemodule wurde der Lernfortschritt abgefragt. Für richtige Antworten wurden die Teilnehmer:innen mit Punkten belohnt, die sie wiederum als Wetteinsatz nutzen konnten, um ihren ‘Highscore‘ in die Höhe zu treiben. Dieses kompetitive Moment kam bei den Verkäufer:innen sehr gut an und verwandelte das Lernprogramm in einen Team-Wettbewerb – auch zwischen den unterschiedlichen Autohäusern. Außerdem förderten wir die Interaktion durch die Möglichkeit, interaktive Real-Time-Reactions in Form von Applaus abgeben zu können.

Die gesammelten Punkte konnten durch eine angeschlossene Wettmechanik vermehrt werden. Dies förderte die Auseinandersetzung mit den Inhalten und die Motivation das 6-7 stündige Training erfolgreich zu beenden.

Highlights

Eine Weiterentwicklung nach dem letzten Launch stellten neue Internationalisierungsfunktionen dar. Diese ermöglichen, dass Inhalte durch einen automatisierten Import und Export für die jeweiligen Länder übersetzt werden können.

Außerdem entwickelten wir einen Self-Service für die unterschiedlichen Märkte, wodurch sie in der Lage sind, eigenständig ihre Trainings zu pflegen und freizuschalten – je nach gewünschter Bearbeitungsdauer. Am Ende eines jeden Trainings können die Teilnehmenden ein personalisiertes Zertifikat herunterladen und die Redakteur:innen durch verschiedene Survey-Funktionen das Training kontinuierlich verbessern. Darüber hinaus führten wir weiterführende Reporting und Analyticsmechaniken für die unterschiedlichen Märkte ein, die uns wichtige Insights und Learnings aufzeigen.

+40.000

Teilnehmer:innen

+30

teilnehmende Länder

+30

verschiedene Länder im System mit individuellen Reaktionsteams

3

E-Modellreihen mit neuen Trainings

Willkommens Screen beim Einloggen

Eine personalisierte Zusammenfassung des Trainings mit Key Takeaways, als auch Zertifikaten, bietet einen gelungenen Abschluss der gesamten Experience.

Operative Umsetzung

Mit dem Hauptaugenmerk auf einen schnellen Time-to-Market und einer hohen Auslieferungsqualität haben wir sowohl in der Grundkonzeption als auch der Umsetzungsphase in einem agilen Setup mit Expert:innen verschiedener Disziplinen zusammengearbeitet.

Während des Entwicklungsprozesses legten wir großen Wert auf eine transparente Kommunikation in den Märkten. So konnten wir die Expert:innen aus Didaktik, Content-Produktion und Markt-Training für die Plattform begeistern.

»

Mit dieser Verkäuferschulung geht Volkswagen auch im Bereich der Qualifizierung neue Wege und hebt den Ansatz digitaler Schulungen auf ein neues Level. Das Projekt hat bewiesen, dass wir in der Lage sind, selbst auf unerwartete Situationen schnell, flexibel und extrem agil zu reagieren. Die zusätzlich unter Beachtung der Corona-Auflagen in den Märkten durchgeführten Verkäufer-Roadshows, bei denen der ID.3 physisch erlebt und getestet werden kann, dienen sicherlich als gelungene Blaupause für zukünftige Projekte.

Jochen Sengpiehl, Chief Marketing Officer, Volkswagen AG

Ergebnis

In kürzester Zeit konnten wir zuvor eine digitale und agile Trainingsplattform für Volkswagen erstellen, die auch in Corona-Zeiten das Gefühl eines Live-Events erzeugt hat und den Verkäufer:innen den ID.3., ID.4 und ID.5 angemessen sowie spielerisch präsentieren konnten. Auf Basis dessen haben wir heute daraus ein umfassendes Trainingstool entwickelt, dass individuell an jegliche Bedürfnisse des Marktes und der Redakteur:innen angepasst werden kann.

Beteiligte Agenturen