FC St. Pauli

Website- & System-Relaunch

* Digital Experience

* Digital Branding

* Digital Product

* Web Plattform

Digitale Heimat des Vereins

Website- und System-Relaunch für eine der stärksten Marken im Fußball. Neue Systemarchitektur, neues Content-Management-System, neue Schnittstellen, neues Design-System und eine neue, barrierefreie User Experience: Dieser zentrale Baustein der Digitalstrategie des FC St. Pauli balanciert die Bedürfnisse von Profi-, Breitensport und Verein aus und nutzt State-of-the-Art-Lösungen im Backend und Frontend, um den Club optimal für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen.

Forza St. Pauli!

Reclaim the future!

Der FC St. Pauli kam mit der Zielsetzung zu uns, die Website und die dahinterliegenden Systeme grundlegend zu überarbeiten. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, ging es darum, die System-Hoheit zurückzuerhalten, technisch auf dem neuesten Stand und im Betrieb stabil zu sein, sowie eine Lösung zu finden, die strategisch flexibel und erweiterbar ist. Gemeinsam haben wir eine Lösung entwickelt, die perfekt zum Club passt und den zentralen Baustein der Digitalstrategie des Clubs darstellt.

»

Wir haben unsere Werte mit den Bedürfnissen von Fans und Mitgliedern zusammengeführt und ein charakteristisches und inklusives St. Pauli-Erlebnis geschaffen.

Lara Weber, Leiterin Digital beim FC St. Pauli

Vor, während und nach dem Spiel

Für Fans der Kiezkicker bietet die Seite umfassende und immer aktuelle Informationen rund um die Spiele der „Boys in Brown“: Spielplan, Tabelle, Kader, Hintergrundberichte, Ticketverfügbarkeiten für Heim- und Auswärtsspiele. Informationen, Statistiken und Live-Daten werden via Opta- und Sportmedia-Schnittstellen automatisch eingespielt und können vom Redaktionsteam manuell angepasst und erweitert werden. Über ein zentrales Backend-System werden Live-Ticker und Push-Nachrichten auch auf der neu entwickelten FC St. Pauli App ausgespielt – Shout-out an die Agentur Shape , mit der die Zusammenarbeit immer großartig war! Automatisierte Redaktionsprozesse vereinfachen die Pflege der Inhalte vor, während und nach den Spielen. Die Systemarchitektur passt perfekt zum Club und seinen Ambitionen – stabil, sicher und erweiterbar. Diese bewusste Systemwahl garantiert dem Verein Flexibilität, Zukunftssicherheit und den vollständigen Besitz der Daten.

Miteinander anders

Der FC St. Pauli ist eine besondere Marke in der Bundesliga und weit mehr als nur ein Fußballclub. Mit 25 Abteilungen, einer leidenschaftlichen Fankultur, beliebten Nachwuchsprogrammen, der ersten Genossenschaft im deutschen Profifußball sowie zahlreichen gesellschaftlichen Initiativen, vereint die Website eine enorme inhaltliche Bandbreite. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, haben wir die Architektur und Navigation der Website grundlegend überarbeitet. Neue Rubriken sind nun über eine Mega-Ebene in der Navigation erreichbar. Zusätzlich sorgen bewusst gesetzte Querverlinkungen dafür, dass die Themenbereiche miteinander verbunden werden und die gesamte Vielfalt des Vereins erlebbar wird.

Accessibility, Transparenz & Charakter

Der FC St. Pauli steht für Inklusion und Diversität. Aus diesem Grund war Barrierefreiheit ein integraler Bestandteil unserer Arbeit, von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung. Dazu trägt auch das neue Design-System bei, das sich durch Einfachheit, Klarheit und großzügig gestaltete Komponenten auszeichnet. Es ist die Grundlage für eine Experience, die trotz der Vielzahl an Inhalten niemanden überfordert.

»

Die neue Website und die App sind der Hammer!

Andreas Bornemann, Geschäftsleiter Sport beim FC St. Pauli


Anstoß und Action!

Für den Launch des Projekts haben wir einen Film gedreht, der den besonderen Geist dieses Projekts einfängt: ehrlich, direkt und mit einem Augenzwinkern. Forza St. Pauli!

Play Video

 

Beteiligte Agenturen