Deutschlandfunk

Infolücken-Kampagne für die Dlf Audiothek

Laden. Hören. Verstehen.

Die Nachfrage nach digitalen Audio-Inhalten explodiert – und hat ein verzweigtes Netz an Ausspielwegen, Diensten und Apps entstehen lassen. Um Aufmerksamkeit und Downloads für die Dlf Audiothek zu generieren, entwickelten wir eine Kampagne, die die App rätselhaft und irritierend in Szene setzt – und das Interesse einer anspruchsvollen Zielgruppe weckt.

Fantastische Vier: Spannende Motive laden neue Audiothek-Nutzer:innen zum Nachdenken ein.

Strategie

Deutschlandfunk-Hörer:innen wollen verstehen, warum Dinge sind, wie sie sind. Um sie für die Dlf Audiothek zu begeistern, schufen wir Informationslücken, die ihre Neugier triggerten.

Kurz und knackig: Wir haben den Nutzen der App auf einen Claim verdichtet, der gleichzeitig als Call to Action dient.

Idee & Umsetzung

Wir gestalteten rätselhafte und irritierende Bilder zu Themen und Genres, die wir in einem gemeinsamen Workshop definiert hatten. Das Dlf Logo fungiert als Fenster zu anderen Perspektiven. So transportierten wir zum einen inhaltliche Tiefe - und kreierten zum anderen einen Anreiz, verstehen zu wollen. Zusammen mit dem Drei-Wort-Claim "Laden.Hören.Verstehen" präsentieren wir die Dlf Audiothek als die App für Podcasts mit Tiefgang.

Augenöffner: Gemeinsam Ideen entwickeln und zu Papier bringen.

Vier Kampagnenmotive thematisierten die Bereiche Gesundheit: Wohnen, Kultur und Umwelt. Die Mixed-Media-Motive erschienen online als Digital Display, Native Advertising und Social Video Ads. Digitale OOH-Formate trugen unsere Botschaft auch offline an Standorte in ganz Deutschland.

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Profit vor Patient:in? Wessen Interessen verfolgt der Gesundheitssektor?

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Klimawandel: Müssen wir die Welt retten – oder rettet sich die Welt am Ende selbst?

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Folge Alice und dem Kaninchen ins Hörbuch-Wunderland der Dlf Audiothek.

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Full House: Bezahlbarer Wohnraum für alle – aber wie schaffen?

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Tunnelblick: Mit digitalen Out-of-Home-Plakaten erreichten wir auch offline zielgenau 1,2 Millionen Menschen der Zielgruppe: Pendler:innen.

Makro Downloads dank Mikroseite: Unsere Kampagne hat der Dlf Audiothek viele neue Hörerinnen und Hörer beschert.

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Hinsichtlich der Interaktionen (Installationen und Klicks) schneidet die Kampagne vorbildlich ab.

Einordnung der Media-Agentur
Beteiligte Agenturen