Fork Cases Pronova
Pronova BKK

Viel-Leichtigkeit.

* Digital Branding

* Digital Campaign

* Brand Platform

Kommunikation für die neue Pronova BKK.

Neue Marke, neues Marketing

Die neue Markenpositionierung der Pronova BKK bringt auf den Punkt, wofür die Krankenversicherung im Kern steht: Es muss sich einfach und leicht anfühlen! Ein Kern, welcher zur kommunikativen Leitidee eines allumfassenden Rebrandings durch unsere Schwester-Agenturen fA advisors und Ligalux wurde – die Pronova BKK fühlt sich nicht nur leicht an, sondern zeigt sich jetzt auch so. Wir haben diese Leichtigkeit auf alle Kommunikationsmaßnahmen und Touchpoints übertragen. So haben wir der Marke vor allem eins verliehen: visuelle und sprachliche Leichtigkeit!

Und schwups: 360 °

Die Leichtigkeit über 360° zum Leben erwecken? Genau unser Ding! Mit Broschüren, verschiedenen Kampagnen-Konzepten, Dialogmarketing, oder auch Veranstaltungskonzepten tragen wir die neue Leichtigkeit der Pronova BKK in die Welt und direkt zu ihren Kund:innen.

In verschiedenen Broschüren haben wir das Leichtigkeitskonzept der Pronova BKK in die Hände der Kund:innen gebracht.

Die richtigen Worte finden

Bei Krankenversicherungen ist der Dreh- und Angelpunkt die Kommunikation mit den Versicherten – die richtigen Worte zu finden ist dabei aber umso entscheidender. Wie hält man als Marke die Balance zwischen Leichtigkeit und notwendiger Ernsthaftigkeit?

Fokus unserer Arbeit war auch die Konzeption eines neuen Tone of Voice, welches wir in verschiedenen Workshops und basierend auf Kund:innen-Umfragen erstellt haben. Dadurch haben wir einen konsistenten, kommunikativen Rahmen geschaffen. Egal ob Anschreiben, E-Mail oder Social Media Kommunikation – Wir haben die richtigen Worte für den richtigen Moment. Kurz gesagt: Wir schreiben locker, aber nicht flapsig. Optimistisch, aber nicht realitätsfern. Persönlich, aber trotzdem professionell. Um die neue Guideline zu verinnerlichen, haben wir Schreibwerkstätten mit Mitarbeitenden der Pronova BKK organisiert. Hier lernten die Redaktionsteams die Anwendung des Tone of Voice. Die Aufgaben in den Workshops zeigten z.B. auf, an welcher Stelle ein Text noch ein „kleines Schwups” oder ein „Ruckzuck” braucht, um allem mehr Leichtigkeit zu verleihen.

Headline der Pronova BKK

Auch die Darstellung verschiedenster Headlines geben direkt einen leichten Charakter.


Print is in!

Heute findet der Großteil unserer Kommunikation digital statt, aber eben doch nicht immer. Für den Leichtigkeits-Fokus der Pronova BKK bot sich dabei ein viel ruhigeres Format, wie eine Broschüre an, welches viel Aufmerksamkeit und Liebe zum Detail braucht. Durch die Konzeption und Gestaltung neuer Broschüren schufen wir ein neues Aushängeschild der Marke. In der Imagebroschüre und verschiedenen Themen- und Angebotsbroschüren konnten wir uns gestalterisch und textlich ausleben und eine konzeptionelle Leitlinie schaffen.

Pronova BKK Case Imagebroschüre

Eine Übersicht der Imagebroschüren.

Und sonst so?

Bei allen digitalen Touchpoints, die wir gestaltet haben, war der Fokus immer gleich: Wie machen wir die Marke möglichst leicht erlebbar? Das Ergebnis? Die Pronova BKK fällt im Wettbewerb der Krankenversicherungen als die leichte Alternative auf und wendet sich insbesondere an jüngere Zielgruppen. Gemeinsam mit unseren Schwester-Agenturen konnten wir der Marke vom Kern bis hinein in alle analogen und digitalen Kanäle zu viel Leichtigkeit verhelfen.

- 6 Images

Eine Übersicht von verschiedenen Innenseiten der neuen Broschüren.