Covestro

Next Generation Recruiting

* Employer Branding

* Campaigning

* Brand Communication

Mehr als nur ein Job: Auszubildenden-Kommunikation

Einfach mal die zu Wort kommen lassen, um die es geht. Warum eigentlich nicht? Also haben wir die “young talents”, nach denen so viele Unternehmen konstant suchen, direkt mit den jungen Leuten zusammengebracht, die ihren Weg ins Berufsleben bereits gefunden haben. Und so Kommunikation von und für eine Generation geschaffen, die authentische Einblicke mehr schätzt als übertriebene Versprechungen.

Beispiele von Postern der Kampagne

Macht Sinn. Und hat Zukunft. Eine Ausbildung bei Covestro. Man muss es nur mal sagen. Mit der Hilfe zahlreicher Testimonials direkt aus dem Unternehmen gelingt das jedes Jahr neu.

Darstellung von Printmaterial

Offline mit Printmaterialien oder online mit HTML5-Bannern und Co. – wir erreichen die Zielgruppe. Vor allem inhaltlich.

Mittlerweile hat es sich auch bis zum letzten Boomer herumgesprochen: Die Generation Z stellt andere Ansprüche an Arbeit und Karriere. Es geht ihr nicht mehr um den perfekten Lebenslauf, sondern darum, persönliche Erfahrungen zu sammeln – für sich selbst Freude sowie einen Sinn in dem zu finden, was man tut. Und dabei etwas Sinnvolles zu tun.

An diesem Berührungspunkt knüpfen wir mit authentischen Protagonist:innen an, und das bereits im dritten Ausbildungsjahr. Indem wir diejenigen in den Fokus rücken, die Schüler:innen und Berufsstarter:innen am besten etwas Sinnvolles über das Lernen und Arbeiten bei Covestro berichten können – aktuelle Auszubildende. Wir ermöglichen echte Einblicke – nicht von oben herab aus der Unternehmensperspektive, sondern glaubhaft und nahbar auf Augenhöhe.

Plakat von einem Schüler

Poster
Einfach sagen, wie’s läuft: Unsere Testimonials sind vor kurzem selbst noch Zielgruppe gewesen – und wissen am besten, was potentielle Auszubildende interessiert.

Darstellung von Postkarten

Postkarten x3
Auf Postern und Postkarten zeigen wir bei Job-Messen, wie vielfältig Covestro wirklich ist. Und dass “die Chemie” auf jeden Fall sehr weiblich sein kann.

Unsere Werbemittel verzichten in allen Kanälen auf leere Versprechen. Heißt: Wir sparen uns Corporate Language genauso wie unechten Jugendslang. Ist Chemie was für Mädchen? Na klar! Kann man Bock auf einen Job bei Covestro haben? Absolut, sieht man doch!

Digital Screen
Passt zu Covestro: Look und Feel einer Ausbildung beim Polymer-Hersteller kommen in Bewegung besonders gut rüber.

Auf jedem Printprodukt und in jedem Video finden sich unsere Testimonials 1:1 wieder. Weil wir eben wirklich einen FAQ für die Fragen und Anliegen unserer Zielgruppe geben. Und kein Problem damit haben, das eine oder andere Vorurteil über die chemische Industrie klarzustellen.

Ausschnitte aus der Video Reihe "We give a FAQ"

Video-Reihe
In der mehrteiligen Reihe “We give a FAQ” wird einiges klar – zum Beispiel, wie junge Menschen bei Covestro so ticken. Irgendwo zwischen Interview und Reaction-Video sind die Auszubildenden um keine Antwort verlegen.

Play Video

 

Richtig guter Schnitt: Die Videos funktionieren in vielen Formaten – als kurze Zitat-Snippets, als lange FAQ-Videos im Website-Content oder eben als Teaser auf YouTube.


Ob das was bringt? Yes, jedes Jahr neue Auszubildende und (dual) Studierende, die bei Covestro erfolgreich ihren Platz finden und gern auf Messepostern und in Insta-Stories darüber berichten wollen.

Beteiligte Agenturen