BG Kliniken

Mehr als die Summe der einzelnen Häuser

* Typo3

* Design System

* Digital Branding

* Corporate Identity

* Content Marketing

Dank einer umfassenden UX-, Design- und Content-Strategie stärken sich Dachmarke und digitale Services der einzelnen Kliniken gegenseitig.

Als Holding verfügen die BG-Kliniken über 12 Kliniken mit einem jeweils individuellen Angebot. Wir setzen eine neue, homogene Website um, die Struktur bietet, die Nutzer:innen-Interessen in den Mittelpunkt rückt und gleichzeitig die Content-Pflege vereinfacht. In dem Zuge wurde die Website nicht nur technisch erneuert, sondern ein übergreifender Webauftritt für die gesamte Holding entwickelt. Das Ziel war es, sowohl technisch als auch im Design, in der Kommunikation und Nutzerführung Maßstäbe zu setzen.

Gemeinsam stark. Eigenständig exzellent.

Mit der Fusion 12 selbstverantwortlich agierender Häuser unter einer Holding entstand 2015 die neue Dachmarke der BG Kliniken. Die Vision: Gemeinsam stark und trotzdem eigenständig exzellent. Genau das sollte ein neuer Webauftritt kommunizieren. Die besonderen organisatorischen Anforderungen des Klinikkonzerns verlangen dabei vor allem eins: eine klare, einheitliche und nachvollziehbare Struktur auf allen Ebenen. Nur so kann der Zusammenschluss verschiedener Standorte unter einem Dach auch digital gelingen – und da kommen wir ins Spiel.

In den besten Händen – analog und digital

Bei der täglichen Arbeit im Krankenhaus steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt – warum ihn nicht auch im Web zum zentralen Dreh- und Angelpunkt machen? Dafür muss auf der neuen Website aus Usability-Sicht ein Umdenken her.

Um das große Ganze, die übergreifende Struktur, zu knüpfen, legen wir uns erst einmal alle Fäden zurecht: Mit der Evaluierung und Auswertung aktueller Zugriffszahlen und einer Zielgruppen-Analyse, welche die Definition von Primär- und Sekundärzielgruppen für alle Touchpoints beinhaltet. Eine auf vier Wochen angelegte Mitarbeiter:innenumfrage gibt uns direkten Einblick, welche Ziele und Wünsche für den neuen Internetauftritt direkt aus den einzelnen Häusern kommen: Aufklärung über alle Leistungen, Darstellung der jeweiligen Standorte und mehr Reichweite. Zu guter Letzt loten wir in einem Contentworkshop mit Vertreter:innen aller Kliniken die Potenziale künftiger redaktioneller Formate aus.

12 Auftritte, eine Identität!

Mit dem neuen Ziel vor Augen - Fokussierung und inhaltliche Ausrichtung auf die Zielgruppen - gehen wir in die Umsetzung. Ganz oben auf unserem Zettel steht die übergreifende Struktur: Dafür vereinheitlichen wir die Informationsarchitektur der einzelnen Klinikseiten, sorgen für eine zielgerichtete Nutzer:innenführung und machen Inhalte durch globale Verknüpfungen leichter auffindbar.

Such Funktion auf der BG Website

Direkter Zielgruppeneinstieg für den schnellen Überblick: Durch die klinikübergreifende Suche finden Nutzer:innen genau die Inhalte, die sie suchen. Inhalte werden durch globale Verknüpfungen kategorisierbar und durch die intelligente Suche - basierend auf Keywords und Leistungen - schnell auffindbar.

Auf technischer Ebene setzen wir Typo3 als Content-Management-System (CMS) ein, das die Basis für einen flexiblen Modulbaukasten zur Seitengestaltung bildet. Sowohl auf der Seite der Holding als auch auf den Klinikseiten können alle Module frei eingesetzt werden. Der Vorteil: Durch das Baukasten-System verwenden die Redakteur:innen der unterschiedlichen Kliniken genau die Module, die sie brauchen – trotzdem bleibt eine übergreifende Struktur für die gesamte Holding erhalten. Dafür, dass die Struktur auch auf inhaltlicher Ebene erhalten bleibt, sorgt ein Contentbook – inklusive redaktionellem Leitfaden und Tone of Voice.

Einblick in die Darstellung aller Devices.

Natürlich wurde die Website im „responsive Webdesign“ umgesetzt – für optimale Darstellung und Bedienbarkeit mit allen aktuellen Geräten und Browsern.

Auch gestalterisch verinnerlichen wir das Unternehmensmotto der BG Kliniken: Mit der Entwicklung eines Design-Styleguides sorgen wir für Konsistenz in der Außendarstellung, ohne die individuellen Qualitäten der einzelnen Standorte zu übersehen. So entstehen z. B. Schlüsselmotive für die Kernbotschaften und Leistungen sowie individuelle Illustrationen für die Standorte und Kernthemen.

Darstellung des Klinikalltags als Fotoshooting.

Ganz nah dran: Fotoshootings vor Ort sorgen für eine authentische Bildwelt.

Illustrationen der einzelnen BG Klinik Standorten.

Die Illustrationen verankern die Marke in den einzelnen Regionen.

Ergebnis

Mit einer neuen Seitenstruktur schafft die Homepage der BG Kliniken den Spagat zwischen starker Gemeinschaft und individueller Stärke: Eine zentrale Verbundseite repräsentiert den Kern der Dachmarke und fungiert als Verteiler für die Seiten der einzelnen Kliniken. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit dem Relaunch erhalten alle Klinikseiten neue Subdomains, die unter der Domain der Hauptseite laufen – das hat direkte Auswirkung auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und somit die Reichweite der Klinken. Der angepasste Seitenaufbau vereinheitlicht die Darstellung der Häuser, trotzdem bleibt genug Platz für deren unterschiedliche Anforderungen. Die neue digitale Corporate Identity setzt zum Beispiel auf eine eigene Bild-, Icon- und Illustrationssprache und balanciert so Gemeinsamkeit und Individualität der Häuser.

Beteiligte Agenturen