Stifterverband Merton

Analytics Candy: Design als High Performer

* Content Marketing

* Digital Magazine

* Corporate Publishing

Das Merton Magazin für den Stifterverband

Bildung, Wissenschaft und Innovation sind die großen Beratungsfelder für den Stifterverband . Und damit ist ja wohl auch klar, dass ein digitales Magazin für die Initiative kein 08/15-Produkt werden kann.

Die Ausgangslage

Entstehen sollte eine Website mit Content und Stories, die chronologisch veröffentlicht werden können. Viele kleine aber regelmäßige Stories sollen den relevanten Content abbilden können. Eine Sortierung über Clustern und Kategorien wurde so nötig und diente der ausgefeilten Userexperience.

Das Ergebnis

Unser Merton Magazin  beeinflusst die User Experience dezent aber bestimmt – und verbindet die Vorteile der digitalen Plattform mit dem gewohnten Erlebnis, ein "echtes" Magazin in der Hand zu halten. Nur können Leser sich hier eben ihre eigene Leseliste zusammenstellen und sich voll auf "ihre" Inhalte konzentrieren.

- 2 Images

Und das funktioniert – auch in Zahlen. Mit durchschnittlich 18 Newsletter-Signups täglich, einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von rund drei Minuten und drei gelesenen Artikeln pro Besucher sind wir auf dieses kleine feine Projekt besonders stolz. Der Erfolg spricht für sich: eine durchschnittliche Verweildauer von 2:48 Minuten und im Schnitt 18 Newsletter-Anmeldungen pro Tag.

Die Corporate Website

Nicht nur das Magazin beruht auf dieser technischen Grundlage: auch die Webseite des Stifterverbands wurde damit umgesetzt.

Holger Meyer
 

Front End Development

Henning Lüdeke
 

Creative Direction

Beteiligte Agenturen