Hilti Online Shop B2B Ecommerce
Hilti

40.000 Produkt-Kombinationen in unkompliziert

* E-Commerce

* Konfigurator

Bei Hilti ist jeder Akkuschrauber customized. Das schätzt die Kundschaft. Doch viel Auswahl bringt auch Komplexität mit sich. Die Fork unkompliziert macht.

Welcher Handwerker träumt nicht von einem Konfigurator, mit dem man über 40.000 Möglichkeiten hat, Produkte individuell zusammenzustellen? Hilti macht’s mit seiner Produktauswahl möglich - und Fork baut den Konfigurator dafür.

Auftrag: Ein Tool für Tools

Unsere Mission: einen Konfigurator auf der Website von Hilti einzubinden, mit dem Kunden sich Produkte individuell zusammenstellen können. Und dabei 1,6 Millionen Hilti Kunden durch die Nutzung dieses Tools glücklicher zu machen.

Make it fit – insgesamt rund 40.000 Varianten verstecken sich unter der Oberfläche von Hiltis Produktpalette. Unser Konfigurator macht aus der komplexen Produktpalette wieder ein unkompliziertes Produkt-Tool.

Unkomplexe Interfaces für komplexe Produkte

Das umfangreiche und komplexe Produktportfolio stellte die größte Herausforderung dar. Denn Flexibilität, Einfachheit und Verständlichkeit im Sinne der Kunden stand an erster Stelle. Der Konfigurator sollte die Möglichkeit schaffen, sein Bau-Paket individuell zusammenzustellen.

Visuelle Handlungsmöglichkeiten statt verkopfter Optionen

Wir konzipierten "Make it fit". Ein Tool, das Kunden flexibel und individuell ein optimales Portfolio an Produkten bietet. Statt dem Nutzer zu viele Optionen und Kombinationsmöglichkeiten zu geben, kam es uns gerade bei der Gestaltung des Frontends auf eine klare Visualisierung der Empfehlungen und Mengen an.

Das Resultat bleibt komplex – aber eben nicht kompliziert: Wir kreierten einen Konfigurator, der maximale Flexibilität, Einfachheit und Verständlichkeit vereint.

Patrick Wodtke
 

User Experience Design

Peter Förg
 

Art Direction

Elena Timofeev
 

Account Management

Beteiligte Agenturen